1953 kam ich als kleiner Bücherwurm in Bielefeld auf die Welt, war bald sehr begeistert von Bilderbüchern. Und als ich erst lesen konnte, war früh klar, dass ich Buchhändlerin werden wollte. Meine Stelle in Bethel wechselte ich erst, als ich der Liebe wegen nach Esslingen zog und von dort den Buchdienst im Jugendhaus in Wernau leitete. Eine wunderbare Entscheidung für Beruf und Stellen. Doch neben Reisen und Lesen war ich auch sonst kreativ: Ich spielte Geige, nähte und töpferte und entwickelte thematische Wundertüten und –kästchen. So lernte ich auch das Frauchen von BEN kennen. Ich bekam den Vorabdruck von seinem Buch zu lesen und war sehr angetan von seinem Lebenslauf. BEN selbst war dann bei mir zu Hause und lag auf seiner Decke brav unter unserem Weihnachtsbaum, während ich das Kästchen über ihn vorstellte. Mit BEN fühlte ich mich gleich verbunden: meine Eltern leiteten vor langer Zeit in Bielefeld ein Altenzentrum und Anja war dort der erste (steuerfreie) Therapiehund Deutschlands. BEN füllt seine Aufgaben aus Schulhund genial aus. So macht es mir viel Spaß für alle BEN-begeisterten Kinder, Eltern, Patentanten, Omis und Opas, Lehrerinnen und Lehrer ein Kästchen zu gestalten.